Mit airtours ins Six Senses Douro Valley

Der Jahreswechsel hätte nicht besser sein können.

Es war Ende 2017, die Pläne der Selbstständigkeit wurden immer konkreter und dann kam DIE Anfrage. “Wir benötigen eine Fotografin/einen Fotografen für ein B2B-Event im Douro Valley. Möchtest Du Dich vorstellen?” Diese Anfrage kam nicht von irgendwem, sondern von TUI itself – Wow! In diesem Moment festigte sich nicht nur die Idee der Selbstständigkeit, sondern auch mein Selbstbewusstsein. 


Im Februar 2018 folgte dann das erste Vorstellungsgespräch in Hannover und einige Zeit später die Zusage. Vom 11.-14. März sollte es nach Portugal gehen und ich als Fotografin durfte Teil des Teams sein – ernsthaft?!

→ Auf meiner Webseite könnt Ihr einige Eindrücke der Reise einsehen. ←

Mit einigen Tricks wurde das Gepäck gut verstaut.

Während ich mich mit Freude in mein eigenes kleines Unternehmen einarbeitete, schrieb ich im Kopf tausendmal die Packliste zusammen. Ich stand vor einer kleinen Herausforderung: Mein schweres Kameraequipment inkl. eines MacBooks musste irgendwie ins Handgepäck – denn ich gebe doch am Gepäckschalter nicht mein Leben auf! YouTube und Instagram sei Dank durfte ich nach einigen Recherchen dann auch die Geheimtricks der Reisefotografen kennenlernen.

(→ Hättet Ihr Interesse an einem gesonderten Blogartikel zum Thema “Verreisen mit schwerem Kameraequipment?).

Wer reisen will, muss wach bleiben

Warten auf den Nightjet – mit meiner besseren Hälfte

Mein Flieger sollte um 9:40 Uhr in Frankfurt abheben. Blöd, dass an einem Sonntagmorgen kaum gute Zugverbindungen existieren. Daher lernte ich den Nightjet kennen, mit dem ich kurz nach Mitternacht meine Reise ins Douro Valley startete. Im Vorfeld habe ich mir unzählige Gedanken gemacht, wie ich die drei Stunden Fahrt überleben sollte, ohne dass ich einschlafe, zu weit fahre oder etwas beim Dösen geklaut wird. Immerhin bin ich das erste Mal alleine gereist… Letztendlich hat der gesamte Zug tief und fest geschlafen und ich war die Aktivste von allen. Meine Nervosität hat das Adrenalin zum Kochen gebracht und so verpasste ich auch nicht den Ausstieg. 😉

Am Flughafen selbst habe ich dann fünf Stunden verbracht und zwischen all den anderen müden Passagieren sogar ein bisschen schlummern können. Mein Equipment habe ich dabei wie eine Irre umklammert!

9:10 Uhr – Boarding!

Am Gate selbst traf ich die ersten Mitreisenden – die Teilnehmer des B2B-Events. Dies waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der erfolgreichsten Reisebüros aus verschiedenen Ländern und ich durfte zusammen mit den wohl erfahrensten Reisenden ins Douro Valley nach Portugal fliegen – großartig! Allesamt waren so lieb und freundlich und haben mich direkt ins Team aufgenommen.

Bevor es jedoch in die Luft ging, musste ich an der Gepäckkontrolle ein paar Minuten mehr Zeit einplanen. Denn bei meinen Recherchen zur perfekten Fotografen-Handgepäck-Packliste wurde auch häufig erwähnt, dass das ein oder andere Röntgengerät Probleme macht. Daher musste auch ich kurz aus der Reihe tanzen und beweisen, dass ich keine illegalen Dinge im Gepäck hatte. Ein 70-200mm-Objektiv in Kombination mit Aufladekabeln kann da gern schon mal verdächtig aussehen. 😉 Aber die Kontrolleure waren super nett und wir haben nebenbei Smalltalk über Portugal gehalten. Hier wurde mir schon gesagt, dass Porto auch die “Harry-Potter-Stadt” genannt wird. Warum? Das sollte ich später noch erfahren.

High Up in the Sky!

“Boarding completed” – es kann losgehen. Douro Valley, ich komme! Der Sicherheitsgurt sitzt, der Platz am Notausgang mit unendlich viel Beinfreiheit ist eingenommen und die Sonne sollte mir schon bald ins Gesicht scheinen. Beim Start habe ich wieder gemerkt, wie sehr ich das Fliegen und das Reisen liebe. Das lag nicht nur daran, dass meine Mundwinkel parallel mit der steigenden Geschwindigkeit und Höhe nach oben gingen – sondern auch daran, dass es irgendwie verrückt ist, wenn dich ein Vogel aus Stahl und Leichtmetall über die Wolken bringt. Die Welt wirkt so klein und zerbrechlich und man kann sich bei Kaffee und Putensandwich auf ein fremdes Land freuen, das innerhalb kürzester Zeit erreicht werden kann. Und das beste?! Ich konnte es in diesem Moment mit meinem Job und meiner Leidenschaft verbinden. Kneift mich bitte mal jemand?

Olá Portugal! Prazer em conhecê-lo.

Sicher in Portugal gelandet, ging es auch gleich zur Sache. Ich hatte kurz Zeit meinen Koffer abzuholen und tigerte direkt im Anschluss über den Flughafen – immerhin muss die Fotografin immer einen Schritt voraus sein. 😉 Ich war bereits über 24h auf den Beinen und verspürte keinerlei Müdigkeit. Ich war einfach nur glücklich und begann zu arbeiten. Kurz gefasst habe ich die drei Tage in Portugal rund um die Uhr dokumentiert. Die Ankunft am Flughafen gehörte selbstverständlich dazu.

Der erste Programmpunkt sollte dann eine kurze Besichtigung des Hotels Pestana Palácio Do Freixo sein. Palacio trifft es schon ganz gut – dieses Haus war ein reiner Palast mit unendlich viel Geschichte. Die Zimmer wurden besichtigt, der erste Wein verkostet und es wurde Zeit, das erste von vielen atemberaubenden Essen zu verspeisen. Der erste Moment, um kurz zu realisieren, dass ich mittendrin steckte – mitten drin in meinem eigenen Traum, der zur Realität wurde.

Das Six Senses wartet – weiter geht’s

Die ersten Eindrücke waren im Kasten und schon ging es weiter zu unserem Hauptdomizil: Six Senses Douro Valley ♥ Dieses Hotel strahlt so viel Schönheit, Gelassenheit und Ruhe aus – da war man direkt beim Überschreiten der ersten Türschwelle tiefenentspannt. Dieses Haus darf sich mit fünf Sternen schmücken und gehört zu einer ganz besonders exklusiven Hotelkette, die vom “Six Senses-Gefühl” spricht. Ein Gefühl, das mir direkt gegeben wurde und bis heute anhält. Die Werte und Ziele von Six Senses sind alle auf ein nachhaltiges und umweltverträgliches Handeln ausgerichtet, was man direkt spürt. Lest Euch unbedingt mal durch die Philosophie dieser Marke – sie hat mich durch und durch überzeugt und beeindruckt!

Ein Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert – mitten in den Weinbergen des Douro-Tals

Angekommen ging es direkt weiter – Site Inspection durch erstklassige Suiten, die einen kurz in eine andere Welt katapultierten. Man muss dazu sagen, dass hier jedes einzelne Zimmer so individuell und eindrucksvoll gestaltet und eingerichtet ist, dass ein Vergleich untereinander kaum möglich ist. Auch hier spiegeln sich die Ziele und Werte der Marke Six Senses wieder – natürliche Materialien, Raum zum Entfalten und das Gefühl, angekommen zu sein. Sofort fühlte ich mich auf irgendeine Art und Weise “zuhause”. Daher war es auch klar, dass ich direkt jeden Winkel fotografieren und festhalten musste.

Das Programm ging weiter und gegen Mitternacht hieß es dann “Feierabend”! Satte 48 Stunden war ich auf den Beinen und dachte mir “Morgen klingelt zwar um 6:00 Uhr der Wecker, aber ein Bad in dieser VIP-Badewanne muss sein!” – und schwupps war ich drin.

Bom dia! Die Arbeit ruft.

Kein Start in den Tag ohne Frühstück. Naja okay – ich habe erst zwei Stunden gearbeitet aka. fotografiert und habe mir dann kurz Zeit genommen, das äußerst gesunde Frühstücksbuffet zu genießen. Ohja! Gesund! Das geht auch im Urlaub. Das Management bemüht sich, rein lokal einzukaufen und nur die Produkte zu verarbeiten, die aus der Region stammen. Zusätzlich sind alle Köstlichkeiten frisch zubereitet, zuckerreduziert und frei von Schadstoffen. Etwas Besseres kann man seinem Körper wohl nicht zuführen. Und schmecken tut es – ohjaaa!

Gut gestärkt ging es tagsüber wieder durchweg an die Arbeit und der Auslöser wurde nonstop betätigt.  Besonderes Highlight sollte an diesem Abend ein Ausflug in die Quinta da Pacheca sein. Das berühmte Herrenhaus stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist im Douro Valley eine der bekanntesten Immobilien. Die Organisatoren des airtours-Teams haben sich hier etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um das einmalige Ambiente dieser Gegend noch einmal zu transportieren. Ein lautes “Wow!”, als ich als erste und isoliert (Fotografenjob sei dank!) den Raum betreten durfte, konnte ich mir nicht verkneifen.

“The Wine House Hotel” hat uns an diesem Abend nicht nur eine atemberaubende Location zur Verfügung gestellt, sondern auch einen Abend gezaubert, den man so schnell nicht wieder vergessen wird: Livemusik, 20 Jahre alten Portwein und tolle Reden und Vorträge über die Geschichte des Portweins inklusive.

Tag 3 – Porto & Gala Dinner

Und schon war der letzte richtige Tag im Douro Valley angebrochen. An diesem sollte Portugal noch einmal richtig kennengelernt werden. Daher ging es in einer kleinen Gruppe ins Herz der Region – in die Stadt Porto. Am Flughafen berichtete man mir ja bereits, dass diese Stadt mit seinem Charme und ihrer Verbindung zur Harry Potter-Geschichte sehr beeindruckend sein sollte. Ich war gespannt!

Unsere äußerst liebe und wissensstarke Reiseführerin, Marta, berichtete über viele interessante geschichtliche Hintergründe, die die Entwicklung der Stadt sehr gut veranschaulichten. Sieht man genau hin, erkennt man, wie die Stadt wachsen konnte. Schritt für Schritt und manchmal leicht chaotisch, wie Marta immer wieder hervorhob. 😉 Aber gerade diese leicht unstrukturierte und bodenständige Ausstrahlung macht die Stadt so sympathisch!

Schnell wurde mir dann auch klar, warum die Stadt mit der Geschichte von Harry Potter assoziiert wird, als eine Studentengruppe auf uns zu kam. Coimbra ist die traditionsreichste Hochschule Portugals, was schnell ersichtlich wird: Ein Teil der Gruppe trug schwarze Umhänge, wie sie auch Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger trugen. In Porto wird eine richtige Universitätskultur gelebt, in der es verschiedene Hierarchien und Rollen gibt – äußerst interessant! Und warum Harry Potter? J.K. Rowling studierte lange Zeit in Porto und schrieb vermutlich die ersten Notizen in dieser Stadt zusammen. Sie ließ sich aber nicht nur von der charakteristischen Kleidung inspirieren, sondern auch von der Buchhandlung Livraria Lello: 

Lunchtime – aber bitte mit Meerblick!

Wenn man die meiste Zeit zwischen all den Weinbergen verbringen darf, sehnt sich das kleine Meeresherz aber schon ein wenig nach der Küste – zum Glück hatte airtours auch hieran gedacht! Ein wirklich sehr leckeres Mittagessen im Praia da Luz wurde organisiert – Panoramasicht inklusive. Ein Besuch ist definitiv empfehlenswert!

Zwischen all den Programmpunkten hatten die Teilnehmer der Reise die Möglichkeit, die Angebote des Hotels kennenzulernen. Das Six Senses Douro Valley bietet eine große Bandbreite unterschiedlichster Aktivitäten an. Von Yoga, über Weinproben bis hin zu Mountain-Biking-Touren und Earth-Lab-Kursen. Wie gern hätte ich jeden einzelnen Kurs mitgemacht! Aber die Arbeit ging vor, auch wenn ich hätte teilnehmen dürfen. 😉

Krönender Abschluss – das Gala-Dinner im Douro Valley

Was wäre eine solche Reise, ohne einen gebührenden Abschluss? Daher gab es am Dienstagabend noch ein Gala-Dinner, bei dem sich alle noch schicker gemacht haben, als sie eh schon die ganze Zeit waren. Die Küche hat mal wieder gezeigt, was sie kann. ♥ Tolle Reden rundeten den Abend ab!

Am nächsten Morgen hieß es dann auch nur: Ein letztes Mal das leckere Frühstück genießen, Koffer in die Hand und Abflug! Morgens um 8:30 Uhr ging es los und abends um 21:00 Uhr saß ich dann zusammen mit meinem Freund im Burger-Restaurant und ließ meiner Begeisterung freien Lauf. Trotz langer Rückreise war ich voller Euphorie und schwärmte, was das Zeug hielt. Dass das ein Job war, musste ich mir immer wieder vor Augen führen. Arbeit fühlt sich doch eigentlich anders an?

Ich bin unendlich froh, dass mich diese Leidenschaft zu diesem Moment geführt hat. Harte Arbeit, kurze Nächte, lange Tage und wenig Freizeit zahlen sich dann doch irgendwann aus. #clickwithlove 

Ich muss mich an dieser Stelle vor allem bei TUI / airtours bedanken, mit denen ich diese Tage über zusammenarbeiten durfte und die mir das ganze ermöglicht haben. Eine perfekte Organisation und Betreuung der Reise setzte der Sahnetorte noch die Kirsche auf. Danke!

Zu guter Letzt noch ein paar Eindrücke des wundervollen Hotels Six Senses Douro Valley, das definitiv einen Platz in meinem Herzen eingenommen hat:

4 Antworten auf „Mit airtours ins Six Senses Douro Valley“

  1. Ich bin gerade durch einen Kommentar auf deinen Blog gestoßen und finde das was du machst wahnsinnig interessant.. ich werde die nächste halbe Stunde erstmal damit verbringen weiter auf deinem Blog zu stöbern.. du hast mich definitiv als neue Leserin dazu gewonnen.
    Ich träume selber davon meine Kreativität und Leidenschaft zu meinem Beruf zu machen und damit zu inspirieren und auszudrücken und irgendwie die Welt zu einem schöneren Ort zu machen!! Mach unbedingt weiter mit dem was zu machst.. so motivierend und inspirierend !! 🙂
    Alles Liebe, Lea von http://leachristind.blogspot.com

    1. Liebe Lea,

      ich danke Dir wirklich sehr für diese tollen Worte! Das zu hören freut mich ungemein und genau deswegen mache ich diesen Blog. Andere inspirieren, Ihren Leidenschaften nachzugehen und im späteren Leben nichts zu bereuen. Bald kommt auch ein neuer Artikel online, also bleib gern am Ball! Ich würde mich sehr, sehr freuen.

      Deine Leevke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.