Familie: Entschleunigen und erinnern

“Und nun sind wir eine Familie und alles ist so – intensiv.”

Die Zusammenstellung ist noch ganz frisch, aber die Rolle als Mama und Papa fühlt sich schon richtig gut an. Seit Jahren funktioniert man als Team – zu zweit. Bzw. zu dritt, Katzenlady Smilla war insgeheim das erste Baby in der Familie. Aber dann ist da dieser eine Punkt im Leben, der alles verändert. Der einem plötzlich jeden Tag aufs Neue verdeutlicht, wie wichtig Gesundheit ist und dass wir jede Sekunde des Lebens tief einatmen müssen und dürfen.

Wanda ist nun schon ein paar Wochen alt und lernt die Welt immer ein Stückchen näher kennen. Mama und Papa stärken sie dabei und zeigen ihr, dass sie niemals allein sein wird. Diese Liebe durfte ich in einer Homestory festhalten und nun darf ich sie Euch zeigen.


Dalai Lama sagte einst: “Wenn du älter bist und zurückdenkst, wirst du es noch einmal genießen können.” Klingt logisch, oder? Zurückblicken und genießen. Erwischt Ihr Euch nicht auch manchmal, wenn Ihr an alte Zeiten in der Familie zurückdenkt und sich ein Grinsen im Gesicht breit macht? Ich bin für jede einzelne Erinnerung dankbar, die mir meine Eltern geschenkt haben. Und das auch in Form von alten Fotos, in denen ich zu gerne stöbere und dann urplötzlich ganz sentimental werde. Sogar, wenn ich mich nicht einmal an die Situation zurückerinnern kann, weil ich einfach zu klein war. Aber ich sehe auf den alten Bildern die Liebe und Zuneigung meiner Eltern und das macht mich glücklich. Genau das wird Wanda später vermutlich auch einmal spüren.

Wir leben in einer Zeit, in der der Speicher des Smartphones mit Bildern und Videosequenzen gesprengt wird. Oma und Opa werden regelmäßig mit WhatsApp-Nachrichten auf dem Laufenden gehalten und man macht eine Serienaufnahme nach der anderen. Ich denke es wurde noch nie so viel fotografiert und gefilmt, wie in diesem Jahr. Aber in welchen Bildern wird Wanda später blättern? Wird sie sich den alten Nachrichtenverlauf von Oma und Mama durchlesen? Wird sie sich die digitale Cloud der Eltern ansehen und sich durch 95.000 Fotos klicken?


Oder wird sie vielleicht das eine rosafarbene Fotoalbum aus dem Bücherregal nehmen, das Mama und Papa zu ihrer Geburt geschenkt bekommen haben? Vielleicht schon.

Wie viele Fotos hast Du auf deinem Smartphone? Bei mir sind es aktuell knapp über 6.000 Stück. Werde ich mir alle wieder ansehen? Eher nicht… ich werde sie irgendwann gewissenhaft auf dem Server speichern und dann neue Schnappschüsse sammeln. Aber ich habe ein paar Fotoalben / -bücher, die ich tatsächlich regelmäßig aus dem Regal ziehe, wenn mir danach ist. Und dann freue ich mich jedes Mal, gemütlich auf dem Sofa, mit der Familie oder unter Freunden wieder in Erinnerungen zu schwelgen.


Wanda hat zwei ganz bezaubernde Eltern, die ihren Alltag gerade jeden Moment neu entdecken. Denn die Weiterentwicklung dieses kleinen Wesens hört nie auf und Wanda lernt immer wieder neue Dinge dazu. Dabei zuzuschauen erfüllt die zwei und lässt ihr eigenes Herz regelmäßig höher schlagen. Parallel treten aber auch immer wieder die Gedanken auf, wie es Wanda wohl in zehn Jahren gehen wird. Oder zum 16. Geburtstag? Was wird sie für Hobbys haben, welche Musik wird sie hören? Wahnsinn, dass das alles noch vor dieser kleinen Familie liegt. Umso schöner ist es, den Alltag und all die Gedanken um die Zukunft wiederkehrend anzuhalten. Und egal ob ihr selbst eine frische kleine Familie habt oder noch nicht. Realisiert, wie schön das Leben gerade ist und seid dankbar. Die Zukunft wird schon schnell genug vor der Tür stehen und hektisch winken. Nicht wahr?


Entschleunigen, als Familie den Moment genießen, auf das Herz hören – ist das möglich?

Ich selber habe noch keine eigenen Kinder und kann hier selbstverständlich nicht urteilen oder aus Erfahrung sprechen. Aber ich kann erzählen, wie ich diese kleine Familie hier in der ersten Zeit des neuen Lebensabschnittes wahrgenommen habe.

Seit der Schwangerschaft war der Respekt groß, denn immerhin wartete eine verantwortungsvolle und lebenslange Rolle auf die beiden. Doch dann war Wanda da und dieses Strahlen in den Augen kann keine Shoppingausbeute, keine große Reise und auch kein beruflicher Erfolg toppen. Diese Eltern hier sind die Ruhe in Person und übertragen jegliche Entspannung auf die kleine Wanda, die quietschend mit ihren Pausbacken lächelt und schemenhaft mit den Augen blinzelt.

Diese Bereicherung war etwas ganz Besonderes – etwas, was die beiden bestimmt auch irgendwo verändert hat. Das kleine Herz schlägt, die innere Liebe wird immer größer und man kennt einfach nichts, was gerade wertvoller sein könnte.


Vielleicht versteht man dann auch, warum sich Eltern zum Geburtstag oder zu Weihnachten immer nur ein glückliches Kind wünschten. Was einem damals im Teenageralter etwas anstrengend vorkam, weil einem diese Antwort beim Geschenkebesorgen nicht wirklich weiterhalf, fühlt sich heute irgendwie erfüllend an – oder?

Und wieder hat Dalai Lama recht behalten: “Wenn du älter bist und zurückdenkst, wirst du es noch einmal genießen können.”


Tun wir doch alles dafür, dass wir selbst und auch unsere Kinder beim Zurückblicken noch einmal genießen können. Läuft in der Familie doch mal etwas schief? Dann sollte man die Situation nicht durch unkontrollierbare Emotionen verschlimmern, sondern Hand in Hand und lösungsorientiert das Ruder in eine andere Richtung lenken. Denn so kann man später auf diesen Moment zurückblicken und stolz sein.

→ Danke Wanda und danke an deine Mama und Papa, dass ich diese privaten Einblick mit der Welt teilen darf. Ihr seid eine ganz tolle Familie! ♥

#clickwithlove



Vielleicht auch interessant für Dich:

“Wie kamst Du zum Schritt, dich als Fotografin selbstständig zu machen?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.